Bibliografie Sekundärliteratur




Bei einem solch verbreiteten Autor wie Anthony de Mello muss es überraschen, wie wenig Sekundärlitertur zu seinem Leben und Werk vorliegt. Offensichtlich hat er zahllose Menschen angesprochen und teilweise tief berührt, jedoch nur minimal zu einer weiteren schriftlichen Reflexion motiviert.

Als Gründe für diese Tatsache lässt sich annehmen:
·  Anthony de Mello hat keine (systematische) Theologie verfaßt, sondern geistlich inspirierende und motivierende Praxisschriften.
·  Seine Ausführungen sind nicht diskursiv angelegt, sondern vielfach Anekdoten und haben z.T. Ratgeberstil; es scheint, als könnte oder bräuchte man sich damit nicht auch theologisch auseinanderzusetzen.
·  Seine Schriften sind in erheblichem Maße zu Geschenkbüchern verarbeitet worden und damit noch "leichter" gemacht worden.
·  Anthony de Mello ist essentiell schwer zu fassen, weil er sich erheblich gewandelt und auf grundlegende Darlegungen verzichtet hat.
·  Für die Wissenschaft harrt das Phänomen Anthony de Mello noch der Entdeckung.

Die untenstehende Übersicht gibt die uns bislang bekannten Veröffentlichungen wieder, die sich dem Werk und Leben Anthony de Mellos widmen.

Wenn Sie weitere Veröffentlichungen (international in Büchern, Zeitschriften, im Internet etc.) kennen, die hier noch nicht aufgeführt sind, lassen Sie uns davon bitte erfahren. Wir sind davon überzeugt, dass es noch manche mehr geben wird.
 
Veröffentlichungen, die sich dem Leben und Werk Anthony de Mellos widmen:

Jorge Miguel Castro Ferrer:
Despertar y conocer un camino de libertad en Dios y autenticidad teologica con Anthony de Mello y Bernard Lonergan, Univ. Diss., Bogota 1993.

Carlos G. Vallés:
Frei und unbeschwert. Das spirituelle Vermächtnis von Anthony de Mello, Goch 2001.

Carlos G. Vallés:
Nachgedanken über Anthony de Mello, Goch 2001.

© Santiago Verlag